Gründer

Franz Schmitz hat sich sein gesamtes Berufsleben mit Gewerbeimmobilien beschäftigt: im Einzelhandel, auf Investorenseite sowie in den Real-Estate-Abteilungen großer Retailer und kennt das Business daher aus jeder Perspektive. Seit 2015 stellt der Immobilienökonom (ebs) seine umfassende Immobilienexper­tise Kunden unterschiedlichster Größenordnungen und Ausrichtun­gen – vom Projekt­entwickler über das Family Office bis zu multinationalen Filialis­ten, Banken und Konzernen – als Berater zur Verfügung und zeigt Vermietern und Mietern von Gewerbeimmobilien Mittel und Wege zur Optimierung von Mietverträgen und Aufwer­tung von Portfolios auf.

Zuvor war Franz Schmitz als Vice President Real Estate 15 Jahre lang für die weltweite Expansion und die Optimierung des gesamten Han­dels­immo­bilien-Portfolios der Media-Saturn-Holding, Ingol­stadt, verantwortlich. Zu den Aufgaben des von ihm aufgebauten international tätigen Immo­bilienwirtschaftsbereiches zählten neben der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Strategien alle Fragen des kaufmännischen Asset Managements sowie der Vertragsverhand­lung und -abwicklung. Unter seiner Führung wurden mehr als 60 Prozent der rund 1.000 Stores in 18 Ländern eröffnet – u. a. in China, Russland und der Türkei.

Franz Schmitz begann seine Karriere 1979 bei C&A. Dort hatte er u. a. die Leitung der norddeut­schen Häuser und des Logistik­zentrums in Schiffer­stadt inne, bevor er bis 1997 für den Bereich Real Estate des internatio­nalen Modefilialisten mit verantwortlich zeichnete. Anschließend war er als Leiter Center of Competence Handels­immobilien der Deutsche-Bank-Tochtergesellschaft DGMG Deutsche Grundbesitz Manage­ment GmbH als interner Berater des Konzerns in Real-Estate-Fragen tätig und darüber hinaus für Strategieentwick­lung und -umsetzung mit dem Schwerpunkt Shopping Center zuständig.

Kontakt

Tel:
Mobil:
E-Mail:

+49 (0) 69 – 153 22 810-0
+49 (0) 172 – 693 24 93
franz-h.schmitz@re-vise.de